Die Buffalo Sabres haben kürzlich ihren Preseason-Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben. Ein Spiel, das sich JJ Peterka möglicherweise markiert hat, wurde im März angekündigt. Der 22-jährige Linksaußen wird Buffalo am 27. September in einem Ausstellungsspiel in der SAP Garden in München gegen Red Bull München anführen.
Peterka wurde in München geboren und spielte 2019/2020 für Red Bull München, bevor er am NHL-Draft teilnahm und von Buffalo in der zweiten Runde ausgewählt wurde. In dieser Saison erzielte der Linksaußen sieben Tore und verzeichnete vier Assists in 42 Spielen für Red Bull.
JJ hat auch stolz die deutsche Nationalmannschaft vertreten, seit er zu spielen begann. Er war Teil der deutschen U-18-Mannschaft sowie der Junioren- und Senioren-Nationalmannschaften. Bei den IIHF-Weltmeisterschaften 2023 half er Deutschland zur Silbermedaille zu führen. Es war die erste Medaille des Landes in diesem Turnier seit 1953.
Während des Turniers erzielte er sechs Tore und sechs Assists in nur 10 Spielen. Er wurde zum besten Stürmer gewählt und nach Abschluss in das Media All-Star Team aufgenommen. Peterka sollte gut empfangen werden, wenn er die Arena betritt, sowohl für seine internationalen Einsätze als auch für seine Zeit bei Buffalo.
In der letzten Saison erzielte er eine Karrierebestleistung in Punkten und Assists, während er alle 82 Spiele bestritt. Der deutsche Stürmer war das einzige Mitglied der Sabres, das eine volle Saison spielte.
Peterka wird sich dem Stürmer Lukas Rousek anschließen, als europäische Spieler, die nächste Saison in ihren Heimatstädten spielen werden. Rousek wird Buffalo im Oktober zu zwei regulären Saisonspielen in seiner Heimatstadt Prag, Tschechien, führen. Der Stürmer spielte von 2017 bis 2021 Club-Hockey in Prag. Letzte Saison, während er bei Buffalo war, sah er in 15 Spielen Eiszeit und erzielte zwei Assists.